Worum geht es hier eigentlich?

Herzlich Willkommen bei der Fallarbeit-Challenge!

Damit du dich hier wohlfühlst, gibt es vorweg ein paar Infos.

Für wen ist dieser Blog gedacht?

Mein Blog richtet sich vornehmlich an (professionell) Pflegende und Auszubildende in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege sowie jeden, der privat oder beruflich etwas mit der Pflege zu tun hat.

Wenn du nicht zu dieser Personengruppe gehören solltest, fühl dich trotzdem ganz frei, dich umzuschauen, einzulesen und die Pflege vielleicht aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Pflege ist mehr als Schichtarbeit, "Arzthilfe" und - entschuldigung - Popo putzen. 
Pflege ist die täglich neue Herausforderung dem Patienten zu helfen das Beste aus der jeweiligen (gesundheitlichen) Lebenssituation zu machen. Schulen, beraten, anleiten, Autonomie fördern, Ressourcen aktivieren.

Wie ist es zu diesem Blog gekommen und wer steckt dahinter?

Die Idee zu diesem Blog entstand um eine Not und eine Charaktereigenschaft gewinnbringend zu verknüpfen. 
Mein Name ist Annika und ich bin Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege in Baden-Württemberg. Mein schriftliches Examen wird im Januar 2016 stattfinden. Jeder, der mit mir die Ausbildung in Baden-Württemberg macht weiß auch, was "Fallarbeit" in diesem Zusammenhang heißt. Ein schriftliches Beispiel aus der Praxis wird nach einer gewissen Struktur analysiert, interpretiert, priorisiert und die Handlung theoriebasiert begründet. Um dies gut zu schaffen ist eine Menge Übung notwendig, denn auch wenn man über das nötige Fachwissen verfügt, kann man durchfallen.
Die Zeit ist knapp, die Struktur zur Fallbearbeitung muss gut beherrscht werden und wenn möglich sollten Formulierungen schon öfter geprobt worden sein um sie sicher und schnell niederschreiben zu können.
Examen halt.

Um sich auf dies Examen vorzubereiten, gibt es verschiedene Methoden.
Dazu gehört Anatomie und Physiologie pauken und die Krankheitslehre wiederholen. Sich in Recht und Qualitätsmanagement einarbeiten.

Ich persönlich möchte aber vor allem die Struktur der Fallarbeit üben. 
Aber das ich mich hinsetze und jede Woche eine Fallarbeit angehe klappt von alleine nur bedingt. Das meinte ich mit Charaktereigenschaft. 
Deshalb dieser Blog: eine Challenge ("Challenge" heißt übrigens "Herausforderung" auf deutsch) an mich selbst, hier jede Woche Fallarbeiten, Teile davon oder theoretische Hintergründe zu posten, die mir (und vielleicht ja auch euch) auf dem Weg zu einem tollen, stressfreien Examen helfen. Seid ihr dabei?

Noch ein Wort zur Form
Da ich diesen Blog hauptsächlich in dem Gedanken an meine "mitstreitenden" Auszubildenden in der Pflege schreibe, bin ich hier beim "du". 

Natürlich kenne ich die Regeln der Höflichkeit und fühle mich auch selbst etwas unwohl ohne "Sie"-Form, wenn ich daran denke, wer diesen Blog alles lesen könnte. Ich entschuldige mich also im Voraus für diese ungewollte Respektlosigkeit und wünsche trotz allem ein fröhliches Leseerlebnis.

1 Kommentar: